Über Uns

Holzspielzeug

Sinnvolles Spielzeug seit 1976

Nachhaltig Freude bereiten – Der Spielwurm ist ein Familienbetrieb in 2. Generation. Von Beginn an war es ein Anliegen hochwertige Spielzeuge aus Holz und aus möglichst lokaler, nachhaltiger Produktion in Umlauf zu bringen und somit Alternativen zu den Produkten des anhaltenden Plastikbooms der 70er Jahre, anzubieten. Spielzeug das Generationen überlebt und nachhaltig Freude bringt. Beiden, Mensch und Umwelt.

Elisabeth Mboge-Grigg

Hallo, herzlich Willkommen im Spielwurm. Ich bin Lisa und seit 2011 Geschäftsführerin hier. Den Spielwurm gibt es schon seit den 70er Jahren, als ich noch nicht auf dieser Welt war.

Wir machen es uns zur Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, die es erlaubt Neues zu entdecken, auszuprobieren, zu prüfen und gut beraten zu werden. Aber auch um abzutauchen in eine Welt die oft magische Erinnerungen wachruft, nicht selten Freude bringt und manchmal auch unsere Sicht, der kindlichen Wahrnehmung näher bringt.

Wir lieben Spielzeug, das die Phantasie anregt und dabei behilflich ist diese Welt zu erschaffen, von der Astrid Lindgren schreibt:

„..wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“

Astrid Lindgren

Ruth Berger

Hallo, ich bin die Ruth. Mein Wunsch nach qualitativem und wertvollem Spielzeug hat mich als Kindergartenpädagogin und auch als Mama immer wieder mit Freude in den Spielwurm geführt.
Jetzt bin ich glücklich, diese Begeisterung verbunden mit dem Wissen und der Erfahrung die ich schon als Pädagogin und als Mama sammeln durfte, mit Kundinnen und Kunden des Spielwurms teilen zu dürfen.

„Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“

Oliver Wendell Holmes, Sr.

Frei nach diesem Gedanken, dass Spielen für Menschen immer wichtig ist, in allen wunderbaren Facetten, und mit großer Wertschätzung für die Erde, auf der wir leben, liebe ich die Herausforderung, für jeden etwas Passendes zu finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Im Spielwurm steht die Zeit auch ein bisschen still. Man kann entschleunigen, Allerlei entdecken und selbst wieder ein bisschen Kind sein.

In diesem Sinne freuen wir uns wie Kinder kurz vor Weihnachten, nach vielen, vielen Stunden Arbeit, nun endlich einen ganz beachtlichen Teil unseres Produktsortiments auch Online anbieten zu können. Dieses wird laufend ergänzt. Viel Spaß beim Stöbern! Digital oder analog 🙂  Außerdem einen besinnlichen Advent! Alles Liebe, Lisa und Ruth

„..wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.“ Astrid Lindgren

Mein Papa und seine damalige Lebensgefährtin haben den Spielwurm im 7. Bezirk, in der Westbahnstrasse 1987 für sich entdeckt. So konnten Sie ihre Liebe zu Kindern und ihre Affinität zu Holz und schönen Dingen, mit einer Geschäftsidee verbinden, die ihnen nachhaltig und sinnvoll erschien. Ich war damals zarte 7 Jahre alt und konnte viele schöne Erinnerungen an eine Kindheit im Spielzeuggeschäft sammeln.

Was mir aber am Allermeisten in Erinnerung blieb, ist die Freude, die mein Vater dabeihatte, wie er oft sagte:

„Menschen dabei behilflich sein zu können, anderen eine Freude zu bereiten.“

Nach seinem plötzlichen Tod 2011 habe ich mich dazu entschlossen, den Spielwurm neben meiner Tätigkeit bei Austrian Airlines,  in diesem und auch seinem Sinne weiter zu betreiben und das „Leo“ meiner Kindheit, wurde zu meinem täglichen Arbeitsplatz. <3